Biosphärengebiet Allgäu- Oberschwaben, ein URGRÜNES Thema

Die Landesregierung hat den Prozess zur Ausweisung eines Biosphärengebietes in der Region Oberschwaben in ihrem Koalitionsvertrag verankert. Auf dieser Grundlage soll in den nächsten Jahren das Potenzial eines Biosphärengebietes im Sinne eines nachhaltigen Regionalentwicklungsprojektes für die Region Oberschwaben geprüft werden.

Weitere Informationen hierzu unter www.rv.de/landkreis/aktuelle+projekte/pruefprozess+biosphaerengebiet/prozess oder auch unter pruefprozess-biosphaerengebiet.de.

Beteiligte Interessensgruppen und Gemeinden sind zur Konkretisierung und Gestaltung des ergebnisoffenen Prozesses aufgefordert und eingeladen, und in Regionalkonferenzen soll informiert und diskutiert werden.

Insbesondere Vertreter* von Land- und Waldbesitzern haben bereits im Vorfeld ihre ablehnende Haltung zur Biosphärenidee in der lokalen Presse gestreut, z.B. werden Einschränkungen v.a. von Seiten des Natur- und Landschaftschutzes befürchtet.

Um dieser z.T. auf falschen Informationen beruhenden Ablehnung etwas Positives entgegen zu setzen, haben sich Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Bereiche (Gastronomie, Gewerbe, Tourismus, Naturschutz, …) zu Botschaftern des Biosphärengebiets zusammen geschlossen. Ihre gemeinsame Überzeugung: nachhaltige wirtschaftliche Nutzung lässt sich mit der Erhaltung und Weiterentwicklung von Natur- und Kulturlandschaft vereinbaren. Sie wollen sich aktiv gestaltend in den Prozess einbringen und für Sachfragen zur Fügung stehen.

Die Website der Biosphärenbotschafter ist aktuell in Arbeit und wird hier verlinkt werden, sobald diese online ist.

*die Handelnden im Text sind männlichen und weiblichen Geschlechts